SEO ist nicht gleich SEO – Zeitgemäße Suchmaschinenoptimierung

Kein Projekt ist wie das andere

Es gibt oftmals kein standardmäßiges Vorgehen im Bereich SEO. Es ist manchmal sogar schwer ein „Richtig“ von einem „Falsch“ zu unterscheiden. Das liegt daran, dass die Faktoren, welche Suchmaschinen zur Bewertung von Webseiten heranziehen, und somit zu einer Optimierung des Rankings führen können, nicht öffentlich bekannt sind.

Google & Co. tun auch gut daran, dies so zu handhaben und diese Faktoren nicht öffentlich bekannt zu machen. Andernfalls hätten wir wieder das Problem, dass alle Seiten zwar super für die Suchmaschinen, nicht aber für den User optimiert wären. Suchmaschinen leben aber eben davon die Ergebnisse auszuspielen, welche für den User am besten sind und nicht für die Suchmaschinen.

Das ganze Thema Suchmaschinenoptimierung ist nun natürlich kein großes Ratespiel. Es kommt aber vielmehr als in anderen Bereichen der Technik auf Erfahrung und Kreativität an. Suchmaschinen sind heutzutage derart intelligent, dass man bei den Ranking-Faktoren oftmals stark um imaginäre Ecken denken muss.

Gerade wenn man bei der Suchmaschinenoptimierung den gesamten Betriebserfolg eines Unternehmens im Sinn hat, muss man hier öfters einmal abwägen.

Ein kurzes Beispiel für Sie:

Onpage… Es gibt inzwischen ein ganzes Repertoire an technischen Punkten, welche zum guten Ton bei der Beratung innerhalb der Suchmaschinenoptimierung gehören.

Die Onpage-Optimierung behandelt die Optimierung einer Website auf der Seite. Dazu gehören also alle Faktoren, welche sich auf der Seite abspielen. Links beispielsweise gehören demnach nicht dazu. Eine Website muss technisch gesehen natürlich so gebaut sein, dass es z.B. Google ermöglicht wird, die Informationen darin einfach auszulesen und zu interperetieren. Die Onpage-Optimierung versucht also unter anderem eine möglichst suchmaschinenfreundliche Präsentation der Informationen zu erzielen.

Wirtschaftlichkeit in der Suchmaschinenoptimierung

Oftmals ist es aber eben auch wichtig – um die gesamte Effizienz des Handelns sicherzustellen – Perfektion und Effizienz gegeneinander abzuwägen. Verstehen Sie mich nicht falsch, jeder SEO sollte ein gewisses Streben nach Perfektion in Bezug auf die Onpage-Optimierung mitbringen.

Allerdings verschlingt eine solche 100 %-Optimierung oftmals gerade bei großen Systemen eine ganze Menge an Budget. Insofern sollte ein guter Berater auch immer ein Auge auf den Kosten-Nutzen-Aspekt haben.

Ein kleines Beispiel an dieser Stelle: Perfekt wäre beispielsweise eine hierarchische Anordnung all Ihrer Überschriften auf allen Seiten. Wir beginnen also mit genau einer Headline 1, haben genau eine der zweiten Hierarchie und dann mehrere der dritten. Soweit die theoretische Perfektion.

Aber muss ein solches Denken nicht bereits als veraltet gelten? Was glauben Sie nun? Kann Google überhaupt noch so viel Wert darauf legen, dass die Informationen für die Suchmaschine in genau dieser Form hinterlegt werden? Oder muss Google nicht vielmehr auch annehmen, dass sich auch eine  „beste Antwort“ für eine bestimmte Suchanfrage auf einer Seite verstecken kann, welche vielleicht nicht dieses Konzept einhält und ein Headline 2 vor einer Headline 1 ausgibt? Solange nun das Nutzererlebnis dadurch nicht gestört wird, glauben Sie, dass es im Interesse von Google ist, diese Seite schlechter zu bewerten? Würde sich Google dadurch nicht in´s eigene Bein schießen?

Genau das sind unter anderem die Dinge, über welche wir SEOs uns für Sie gerne den Kopf zerbrechen. Sie sehen, Suchmaschinenoptimierung geht heutzutage über das Maß der althergebrachten Suchmaschinenoptimierung hinaus. 🙂

Es gibt nun lediglich einen Weg, solche Dinge zwar nicht zu beweisen, jedoch bestimmte Korrelationen festzustellen und daraus wichtige Schlüsse und Faktoren abzuleiten. Dieser Weg heißt Erfahrung. Eben diese Erfahrung darf nicht erst beim Kunden und dessen Projekten gesammelt werden, sie muss hier bereits vorliegen.

Setzen Sie also in jeden Fall auf einen SEO mit einem gewissen Maß an Erfahrung und vertrauen Sie Ihre Projekte demjenigen an, welcher diese auch vorzuweisen kann. Übrigens finden Sie hier einen sehr schönen Artikel, darüber, auf was es bei Ihrem SEO-Berater tatsächlich ankommen sollte.

Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren wollen – zögern Sie nicht mich für eine ausführliche und unverbindliche Beratung zu kontaktieren.

 

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