Interdisziplinäre Online Marketing-Beratung, Koordination & Betreuung

Strategische Online Merketing-Beratung mit Koordination der Online-DisziplinenOnline Marketing – Vielleicht kommt Ihnen das bekannt vor

  • Sie versuchen sich in Online Marketing-Themen einzulesen und bemerken, dass Sie vom Hundertsten ins Tausendste kommen, weil sie auf immer neue Begrifflichkeiten und tolle Anglizismen stoßen?
  • SEO, SEA, Affiliate-Marketing,E-Mail-Marketing… und was war jetzt nochmal PPC?
  • Soll ich nun einen Dienstleister für Conversion-Rate- oder Usability-Optimierung engagieren?

Alles große Worte – und noch größere Themen. Aber eigentlich haben Sie doch nur ein Unternehmen, für welches „Online“ ein relevanter Kanal ist. Und plötzlich fragen Sie sich, ob Sie deswegen nun auch zum Experten einer jeden Online-Marketing-Disziplin werden, unzählige Dienstleister und Experten beauftragen oder sich blind einer Full-Service-Agentur ergeben müssen?

Beauftragung jeder einzelnen Disziplin oder Full-Service-Agentur?

Dann müssen Sie nur die richtigen Experten einer jeden Online Marketing-Disziplin unter den vielen angeblichen finden, diese separat beauftragen, diese im schlimmsten Fall untereinander vernetzen und darauf hoffen, dass alles gut geht. Dabei kommen Sie wahrscheinlich wieder zu dem Gedanken, dass Sie sich doch etwas in die Themen einlesen sollten, da die Kosten Sie sonst vielleicht überraschend erschlagen könnten und Sie zudem ja keinerlei Kontrolle darüber hätten, ob die Sinnhaftigkeit einer Investition und deren Effizienz gegeben wären.  Eine „Full-Service“-Agentur? Dadurch wird die Angelegenheit oftmals nicht gerade einfacher. Nicht nur für Sie – auch die Mitarbeiter großer Agenturen haben es gelegentlich nicht leicht, Sie und Ihre spezifischen Bedürfnisse auf dem Schirm zu haben und sich gleichzeitig auf einem Experten-Niveau zu halten. Vorteilig für diese Unternehmen ist hingegen, dass fast alles irgendwie mit Argumenten untermauert werden kann.

Ein (seltsamerweise) weit verbreitetes Modell bei größeren Agenturen ist die prozentuale Beteilung der SEA-Agentur am sog. Ad Spend, also dem Betrag, welchen Sie z.B. für Google Adwords ausgeben. Sofern nun aber beispielsweise durch diesen  Kanal zwar User auf Ihre Seite kommen, diese aber partout nicht abschließen wollen – vielleicht weil die korrekte Zielgruppe zeitlich, demographisch oder einfach in der Art der Ansprache verfehlt wird? Wozu glauben Sie, wird Ihnen eine Agentur mit einem solchen Abrechnungsmodell tendenziell eher raten? Mehr ausgeben oder weniger ausgeben?

Wohlgemerkt: Es gibt natürlich auch seriöse und sehr gute große Agenturen, welche ebenfalls mit einem Full-Service-Angebot aufwarten können. Bei manchen Kunden und Projekten ist dies fast unumgänglich und auch das o.g. Modell macht gelegentlich Sinn. 

Nur trifft man eben nicht immer automatisch ins Schwarze und die Größe der Agentur verhält sich nicht selten proportional zum Tagessatz.

Fachübergreifende Beratung ist selten im Online Marketing

Aber genau hier liegt doch das eigentliche Problem.  Auch aufgrund begrenzter Erfahrungswerte und Berührungspunkte mit anderen bereichen denken – nicht alle aber doch die meisten – Online-Marketer lediglich innerhalb Ihres eigenen Fachbereiches, während Sie  andere Dinge zu tun haben, als sich in die Position zu bringen, die Sinnhaftigkeit der einzelnen Vorgehen und Methoden sicherzustellen. Und dabei sind leider oftmals Agenturen, welche mit  „Full-Service“ werben, nicht ausgenommen.

Maximilian Bloch - Online Marketer und SEO

Ich selbst bin leidenschaftlicher Suchmaschinenoptimierer. Dabei ist mir Ihr Ranking in Suchmaschinen aber oftmals komplett egal! Ebenso wenig interessiert mich der Verlauf eines, in den seltensten Fällen aussagekräftigen, Sichtbarkeitsindizes.

Wichtig ist doch, dass Sie mehr Umsatz generieren! Und zwar mindestens so viel mehr, dass Sie, abzüglich der Kosten der evtl. zusätzlich notwendigen Dienstleistungen, selbst mehr davon haben.

Denn eigentlich kommt es doch gar nicht auf die Platzierung eines Suchergebnisses bei einer bestimmten Anfrage an. Im Grunde ist sogar oftmals die Anzahl der Besucher auf Ihrer Website egal. Denn im Grunde müssen doch die richtigen User zum richtigen Zeitpunkt auf Ihre Seite kommen!

Die richtigen Ziele und KPIs im Online Marketing

Genau genommen ist also auch der Umsatz irrelevant, sondern das Mehr an Gewinn, welches Sie erzielen. Und genau das sollte die einzige Messgröße sein, an welcher Sie eine Beratungsleistung messen.

Meines Erachtens ist Steigerung des Gewinnes auch gleichzeitig die größte Bestätigung des eigenen Vorgehens überhaupt. Natürlich darf diese Zielsetzung ausschließlich vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit stattfinden.

Ein übliches Beispiel aus meiner Beratungspraxis

Sofern ich bemerke, dass SEA bei Ihnen ein lohnenswerter Ansatz wäre, weil beispielsweise aus dem Zusammenspiel aus Marge, einer kalkulierbaren Abschlussrate (Conversion Rate) und Kosten eine Skalierbarkeit mit positivem Ergebnis resultiert – warum sollte ich dies nicht zu Ihren Gunsten nutzen?

Dabei ist die Vernetzung zu Experten unterschiedlicher Online-Disziplinen ein äußerst elementarer Bestandteil und Voraussetzung, denn kein menschliches Wesen wird Ihnen einen Expertenstatus und eine dafür relevante Tiefe des Wissen auf höchstem Niveau in allen Disziplinen bieten können.

Es gibt keinen SEO- & SEA-Experten in einer Person!

Wer Ihnen erzählt, dass er in einer Person beides in einer Qualität bieten kann, welche ihn zum Experten qualifiziert – belügt er Sie! Aus diesem Grund arbeite ich beispielsweise bei Projekten mit SEA-Relevanz stets mit einem langjährig Vertrauten zusammen, dessen Expertenstatus, sein Vermögen sich in die Kundensicht zu versetzen und eine gewisse, von Loyalität geprägte Ethik über jeden Zweifel erhaben sind! Aber er würde sich auch niemals als SEO-Experte bezeichnen – eine Voraussetzung für Zusammenarbeit mit einem „SEA-ler“ meinerseits!

Online Marketing-Beratung & Begleitung - ein Kontakt für alle Kanäle!

Ein Ansprechpartner für das gesamte Online Marketing? Beratung, Begleitung & Umsetzung Ihrer Online-Strategie mit Experten für fast alle Disziplinen – aus einer Hand!

Interdisziplinäre Online Marketing-Beratung

Genau dieses Gesamtpaket möchte ich Ihnen anbieten: Eine dauerhafte Begleitung und Sicherstellung des Einsatzes der sinnvollsten Methoden und Gebiete für Ihren tatsächlichen Geschäftserfolg!

Mit einem wirtschaftlichen, als auch technischen Background, langjähriger Erfahrung im Online Marketing mit Einblicken in so ziemlich jede Online-Disziplin und einer sehr guten Vernetzung, soll diese Beratungsleistung ein Komplettpaket für Sie darstellen – bei welchem keine Versteifung auf das eigene Fachgebiet stattfindet, sondern eine objektive Bewertung von lukrativen und bereichsübergreifenden Möglichkeiten, mit samt den dafür notwendigen Experten.

Ihre Dienstleister, meine Experten und Ihre Wahl

Dienstleister können natürlich gerne von Ihnen bestimmt und eingebracht werden – hier kann mein großer Erfahrungsschatz in der Agentur- und Dienstleistersteuerung zum Tragen kommen.

Expertenkapazitäten

Alternativ können Sie jederzeit durch die Beanspruchung meines Netzwerkes fachlich versierter (als auch menschlich unbezahlbarer) Experten einen Nutzen ziehen.

Gezielte und flexible Unterstützung kann durch mein Netzwerk in den folgenden Bereichen flexibel abgerufen werden:

  • SEA (Google, als auch Bing)
  • SEO (Sofern ggf. neben meiner Person zusätzliche Kapazitäten benötigt werden)
  • Social Media Marketing
  • Web-Developement (Back- & Frondend)
  • Hochwertige Texterstellung (Keine ohnehin nutzlosen SEO-Texte)
  • Medienrecht (Durch promovierten Fachanwalt)
  • PR & Social Media (Direkte Medienansprache, Mailings, Pressemitteilungen, Redaktionsbesuche, PR Events, Versenden von PR Mustern – Schwerpunkte: Kids, Mode, Event & Sport)

Flexibilität, Kosten & Skalierbarkeit – Das sind Ihre Vorteile!

Besondere Flexibilität, Effizienz und handhabbare Kosten erlangt das Vorgehen dadurch, da – beispielsweise im Gegensatz zu einer Full-Service-Agentur – die Fixkosten durch lediglich eine dauerhafte Mitarbeiterin niedrig gehalten werden können, während ich äußerst versierte Fach-Dienstleister für Themen außerhalb der Suchmaschinenoptimierung nach Bedarf und in Hinblick auf die Gewinnmaximierung oder den perspektivischen Nutzen hinzuziehen kann – jedoch dahingehend keine Verpflichtung beseht.

Ebenfalls kann so eine kurzzeitige aber ggf. ausreichende Inanspruchnahme von professionellem Wissen oder Umsetzungen weiterer Online-Gebiete realisiert werden, da keine langfristige Bindung erfolgen muss.

Sofern es allerdings zu einer dauerhaften Beauftragung kommt, entstehen Ihnen gegenüber einer Full-Service-Agentur keinerlei monetäre Nacheile. Eine Beauftragung außerhalb meiner Person, beispielsweise weil eine gut funktionierende Konstellation gefunden wurde und es keinen weiteren Bedarf an einer generellen, bzw. SEO-Betreuung oder der Koordinierung und Qualitätssicherung gibt, ist natürlich ebenso möglich.

Somit kann bei Bedarf  und auf Wunsch die gesamte Koordination übernommen werden, bei gleichzeitig garantierter Transparenz.

Bei Interesse und für weitere Informationen können Sie hier unverbindlich Kontakt aufnehmen.

Interdisziplinäre Online Marketing-Beratung, Koordination & Betreuung
Sie sind bereits Kunde? Bewerten Sie doch diese Dienstleistung und helfen Sie somit anderen Interessenten und uns. Vielen Dank!