SEO-Atelier | SEO – Die Kunst der Suchmaschinenoptimierung

SEO – Die Kunst der Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung wird im Gegensatz zu anderen Bereichen im Marketing oder der Informatik oftmals als „Kunst“ bezeichnet. Man spricht also des Öfteren von der „Kunst der Suchmaschinenoptimierung“.

Das hat natürlich auch einen Grund – eigentlich sogar mehrere:

Zum einen hört sich natürlich viel eleganter an als irgendein technisches „Fachgedöns“, zum anderen ist es aber eben auch so, dass viele Punkte und Dinge, gerade in der Onpage-Optimierung, nicht derart fest in Stein gemeißelt sind, wie es bei anderen Bereichen der IT oder des Marketings der Fall ist.

Erfahrung ist hier Trumpf

Auch deshalb kommt es gerade in der Disziplin des Online Marketings und ganz speziell SEO sehr stark auf Erfahrungswerte an, auch weil ein Halbwissen hier sehr schnell gefährlich werden kann.

In Zeiten, in welchen Google & Co. via Machine Learning, also künstlicher Intelligenz, die Qualität der Suchergebnisse sicherstellt, werden natürlich auch Manipulationsversuche viel eher und treffsicherer erkannt und konsequent aus den Suchergebnissen verbannt.

Insofern sollte es für eine seriöse SEO-Agentur oder Anbieter von Suchmaschinenoptimierung stets die oberste Priorität sein, eine nachhaltige Optimierung zu erzielen.

Suchmaschinenoptimierung, Online Marketing und Workshops aus Augsburg

Ein stetiges Wachstum ist für Sie und Ihren Geschäftserfolg wesentlich bedeutender als ein kurzer Höhenflug, dem spätestens nach ein paar Wochen eine Penalty bzw. Abstrafung durch Google folgt, welche Sie im schlimmsten Fall komplett aus den Suchergebnissen verbannt.

Sofern Sie bereits Opfer einer – leider noch immer weit verbreiteten – unseriösen Dienstleistung und deren Auswirkung wurden, bzw. Sie negative Folgen Ihrer eigenen Optimierungsversuche in der Vergangenheit verspüren, ist zur Eile geraten:

Hopfen und Malz ist in solchen meist nicht gänzlich verloren. Mit gezielten Maßnahmen kann Ihnen auch noch dann geholfen werden, wenn das sprichwörtliche Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Fragen Sie in diesem Fall nach meinem Angebot der Penalty-Beratung.

 

Ein weiterer, relativ populärer Grund für den plötzlichen Abfall der Sichtbarkeit bei Google oder anderen Suchmaschinen, ist ein falsch durchgeführter Relaunch. Die Beratungspraxis zeigt interessanterweise, dass die „Berücksichtigung der Suchmaschinenoptimierung“ oder „SEO-Optimierung“ zwar fast immer gleich vom Web-Designer mit verkauft werden – diese in der Regel jedoch wenig thnung von der Materie haben.

Es sind nun mal zwei verschiedene Berufe. Und bloß weil ich einige Anwendungen entwickelt und einige Websites implementiert habe, würde ich für mich nicht beanspruchen, dies auf dem Level eines reinen Web-Developers oder eben Web-Designers zu können. Ihrem Augenarzt würden Sie ja auch nicht für eine Lungen-OP engagieren, bloß weil beide am Menschen handeln. 

 

Nachhaltigkeit und Transparenz im SEO

Wichtig sollte für Sie bei der ganzen Sache noch ein weiterer Punkt sein: Transparenz!

Egal ob Sie sich für mich oder eine anderen Dienstleister entscheiden – es ist Ihr gutes Recht zu erfahren, was Sie für Ihr investiertes Geld erhalten. Aus diesem Grund biete ich Ihnen Maßnahmen an, welche Ihnen im Vorfeld genau erklärt und im Nachgang transparent aufgelistet werden. 

Alles in allem möchte ich Ihnen eine nachvollziehbare und zukunftsorientierte Beratung bieten, bei welcher keine Versteifung auf SEO-Kennzahlen erfolgt, sondern der tatsächliche Erfolg Ihrer Tätigkeit im Vordergrund steht. Denn: SEO hin oder her, wichtig ist doch was am Ende dabei herumkommt.

Sie möchten Referenz-Projekte, tiefere Einblicke und weitere Informationen erhalten?

Dann nehmen Sie doch über folgenden Link, per E-Mail oder sehr gerne einfach telefonisch unverbindlich Kontakt auf.

Kontakt