SEO-Beratung, technisches SEO & Pagespeed-Optimierung - SEO-Atelier
Categories
Aktuelles

Der Online Marketing Tag – Vielleicht eine neue Stammkonferenz?

Inzwischen sind die Vorzüge des Internets wohl in so ziemlich jeder Branche bekannt (in manchen mehr, in manchen weniger). 🙂

“Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“

Sofern diese Vorzüge allerdings monetär genutzt werden sollen und es um die Ansprache, Bindung oder Konvertierung von Zielgruppen geht, kommt kaum einer mehr um das Thema Online Marketing herum – allein schon um künftig wettbewerbsfähig zu sein und dem Markt nicht „hinterherzulaufen“.


Tatsächlich besteht die Praxis des Online Marketings aber aus vielen unterschiedlichen Teildisziplinen, bei denen nur schwer der Überblick zu behalten ist. Und dabei wird es nicht bleiben. Wir SEOs merken diese Weiterentwicklung – hin zu immer mehr granularen Unterthemen – sehr stark am eigenen Leib.

Immer mehr Fachkräfte mit tiefem Wissen…

Insofern wird es künftig, gerade in einem so breiten Feld, wie dem Online Marketing, immer weniger Allrounder mit einem tiefen Wissen geben, jedoch immer mehr sehr spezialisierte Fachkräfte.
Allerdings fehlt Dienstleistern oftmals aus eben diesen Gründen der Überblick über die Gesamtheit des Geschäftserfolges, welches das Ziel einer jeden Online Marketing-Disziplin sein sollte. Stattdessen wird das eigene Fachgebiet für unersetzlich erklärt und sich darauf beschränkt. Manchmal bedarf es jedoch einem Mix aus Strategien, beispielsweise einer Kombination aus SEO, SEA/CRO, Affiliate Marketing und wie sie alle heißen…
Insofern macht es eigentlich auch immer Sinn, sich selbst mit diesen Themen auseinanderzusetzen und sich darin weiterzubilden, um z.B. die Arbeit der eigenen Dienstleister zu evaluieren, verstehen und verbessern zu können.
Eine noch relativ junge Möglichkeit bietet hier der Online Marketing Tag (OMT).
Neben den üblichen, renommierten Stammkonferenzen, wie der SEO-Campixx, der SEOkomm und der SMX München, welche ich versuche, jedes Jahr zu besuchen, werde ich dieses Jahr selbst das erste Mal am OMT 2017 teilnehmen.

 

 

Der OMT – ein noch relativ junger Stern am Konferenzhimmel…

Da es den OMT erst seit 2015 gibt, hatte ich selbst diesen bislang weniger auf dem Schirm, als die o.g. Pflichtveranstaltungen, obwohl ich aus der Szene, zu den letzten beiden OMT-Veranstaltungen, eigentlich immer ein recht positives Feedback erhalten habe.
Allerdings ist dieses Jahr das Line-Up der Speaker in 21 Vorträgen der Wiesbadener Konferenz einfach auch echt verlockend.

Das reizt mich wirklich am OMT und warum ich ihn versuche dieses Jahr mitnehmen…

Außerdem gibt es eine sehr entscheidende Änderung gegenüber den Vorjahren, welche ich einfach sehr, sehr cool finde: Während in den letzten Jahren das OMT-Team entschieden hat, welche Inhalte die Speaker vor Ort präsentieren, obliegt diese Rolle beim OMT 2017 nun den Besuchern.
Laut OMT-Team läuft das folgendermaßen ab: „Interessierte Experten bewerben sich bis zum 20.05.2017 in unserem aufgesetzten Call4Paper und alle Besucher, die im Early Bird Tarif ein Ticket erworben haben, werden im Juni durch eine Abstimmung über die Themen beim OMT 2017 abstimmen.“
Insofern steht die Entscheidung: Dieses Jahr wird der OMT besucht…
Folglich ist der OMT 2017 meines Wissens die einzige Konferenz in Deutschland, die sich inhaltlich derart stark nach den Interessen seiner Besucher richtet. Vielleicht hört man dann auch nicht stets die üblichen „Verdächtigen“, 😉 welche ihren Job gewohnt gut machen. Aber so ein bisschen Abwechslung ist ja auch mal ganz nett…

Im Folgenden ein paar Infos zum OMT:

Ps. Übrigens findet ihr auf der Seite ganzjährig kostenlose Webinare und Seminare zum Thema Online Marketing… 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert