SEO News

SEO & Online Marketing-News

Hier findest du spannende News und aktuelle Geschehnisse, rund um die Themen SEO und Online Marketing.
Übrigens: Gerne beantworten wir hier auch eure ganz spezifischen SEO-Fragen! Nutzt einfach unser Kontaktformular und schickt uns,was euch schon immer beschäftigt hat. Denn: Wir teilen gerne unser SEO-Wissen und Ihr müsst hierfür nicht einmal einen 2-Jahres-Rahmenvertrag abschließen. Also: Traut euch! (Auf Wunsch werden Namen nicht veröffentlicht.)


Achtung: MailChimp-Nutzer aufgepasst

Mailchimp, E-Mail-Marketing Provider und beliebter Dienstleister für Newsletter (auch aufgrund gut bedienbarer WordPress-Plugins und Erweiterungen) hat heute bekannt gegeben, dass die Standard-Einstellung bei aller Mailchimp-Formulare auf sog. Single-Opt-In umgestellt werden. weiterlesen

SMX is back! Mit dem SEO-Atelier jetzt 15% Rabatt auf Tickets sichern!

Bald ist es wieder soweit! Am 20. März 2018 öffnet die SMX München wieder Ihre Pforten und lädt zum zweitägigen Austausch der Online Marketing-Szene ein. Wie immer auf dem Programm:

  • Hochwertige Vorträge von teils internationalen Speakern
  • Workshops
  • gutes Essen
  • und ganz viel Networking, vor allem auf der After-Dark-Veranstaltung

Da die SMX allerdings nicht unbedingt zu den günstigsten Konferenzen gehört, lohnt sich das Zuschlagen innerhalb der Super-Early-Bird-Phase, welche allerdings schon am 27. Oktober endet.

weiterlesen

Rich Snippets – CMS-unabhängige Bewertungssternchen

 

WordPress ist schon eine feine Sache. Bewertungssterchnen in den SERPs auch. Allerdings gibt es eben (leider… oder zum Glück?) nicht nur WordPress-User.

Jedoch sollte diesen Usern die Option auf ein ausgereiftes Bewertungssystem, welches schema.org-Markup unterstützt und zudem ein vielseitiges Backend mit sich bring, nicht verwehrt werden.
weiterlesen

Praktikum: Online Marketing bei Allianz Deutschland AG

 

Lust, breite Erfahrungen im Bereich Online Marketing zu sammeln?

Die Allianz Deutschland bietet in Unterföhring ein (wirklich) sehr faires Praktikum an, bei welchem Einblicke ins Kampagnenmanagement, SEO aber auch CRO gewonnen werden können.

weiterlesen

Der Online Marketing Tag – Vielleicht eine neue Stammkonferenz?

Inzwischen sind die Vorzüge des Internets wohl in so ziemlich jeder Branche bekannt (in manchen mehr, in manchen weniger). 🙂

“Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“

Sofern diese Vorzüge allerdings monetär genutzt werden sollen und es um die Ansprache, Bindung oder Konvertierung von Zielgruppen geht, kommt kaum einer mehr um das Thema Online Marketing herum – allein schon um künftig wettbewerbsfähig zu sein und dem Markt nicht „hinterherzulaufen“.

weiterlesen

Sammlung: robots.txt – Lustiges & Interessantes

Eigentlich wollte ich euch nur nicht die echt gelungene robots.txt-Datei von Sistrix vorenthalten. Aber ob das dann einen eigenen Beitrag rechtfertigt?

Insofern haben wir uns entschlossen, hier, nach und nach lustige, interessante und außergewöhnliche robots.txt-Dateien zum Besten zu geben.

Da Sistrix ja quasi der Initiator dessen war, macht deren robots.txt auch den Anfang. weiterlesen

SMX? Gratis-Beratung? Mit dem SEO-Atelier doppelt sparen!

So, wer jetzt noch kein Ticket für die SMX am 14. bzw. 15.03.17 hat, sollte schleunigst zuschlagen… und nicht zu viel zahlen. Denn mit dem SEO-Atelier-Rabattcode lassen sich nun 15 % auf den Ticketpreis sparen.

Einfach bei der Bestellung folgenden Rabatt-Code angeben: SEOATELIERSMX

weiterlesen

Es gibt kein Standardrezept für gutes Ranking

Oftmals wird fälschlicherweise angenommen, dass es möglich ist, das gute Ranking einer Seite zu kopieren, indem die SEO-Maßnahmen dieser Seite weitestgehend kopiert wird.

Wikipedia als Vorbild?

Oftmals gilt für SEOs Wikipiedia hier als Vorbild. John Müller, Sprachrohr von Google, bestätigte nun erneut, dass es kein Standardrezept für ein gutes Ranking gibt. Das Kopieren bestimmter Vorgehen und Methoden stellt demnach keinen Garant für ein ähnlich gutes Ranking dar.
weiterlesen

Google & Bing mit neuer Sitemap-Größe

Gestern hat Google bekanntgegeben, dass nun für ausgibige Sitemaps andere Größen gelten.

Jede Sitemap darf zwar weiterhin nur 50.0000 URLs enthalen, allerdings darf diese nun 50 MB statt 10 MB betragen.

Das gilt auch für mögliche Sitemap-Index-Datei –  50.000 Sitemaps und 50 MB. Von diesen Sitemap-Index-Dateien darf man übrigens wieder mehrere haben.
weiterlesen

Könnten die Content Keywords bald Geschichte sein?

Die Search-Console ist so ziemlich einer der wichtigsten Tools von SEOs.

Bald aber könnte diese wieder um einen Punkt ärmer werden.
weiterlesen