SEO-Campixx 2018

SEO-Campixx 2018

Wahrscheinlich einer der kürzesten Recaps ever… allerdings versprechen wir noch ein paar Infos zur Campixx nachzuliefern.

Kurzum: Es war spitze! Und so bleibt die SEO-Campixx auch weiterhin unsere Lieblingsveranstaltung unter den SEO- & Online Marketing-Konferenzen!

Ich selbst war mit meinem Vortrag über „Mobile First Indexing“ gleich als erstes an der Reihe. Als besonders erfreulich empfand ich den unerwartet hohen Andrang an Zuhörern. Immerhin laufen bei der Campixx gleich bis zu 12 Vorträge parallel!

Vortrag Maximilian Bloch Campixx 2018

Quelle: Karl Kratz @ Facebook

Jedoch wurde anscheinend nicht nur ich vom großen Interesse an diesem Thema überrascht, sondern auch die Planung der Raumverteilung. Und so kam es leider zu dem Umstand, dass anscheinend einige Personen nicht mehr in den Raum passten.

Mobile First Index – Slides zum Vortrag

Mobil-First-Index @SEO-Campixx 2018  von Maximilian Bloch

Vorträge, Learnings & mehr

Generell war die Vortragsqualität und die damit verbundenen Learnings hoch. Die SEO-Campixx gehört damit zu den Veranstaltungen, bei welchen auch sehr erfahrene SEOs noch etwas mitnehmen können, alleine schon, weil viele der Vortragenden Dinge testen, zu welchen es einfach noch kein Wissen existiert.

So lieferte Eoghan Henn  von searchVIU.com Ergebnisse eines spannenden Tests, wonach sich hreflang-Auszeichnung mittels Tag-Manager einbinden lassen und nach dem Rendering durch Google auch respektiert werden. Das ist zwar eine total abseits jeglicher ursprünglicher Intentionen – aber wahnsinnig interessant! Denn im äußersten Fall, ließe sich damit beispielsweise eine evtl. träge & langsame Umsetzung durch die Technik umgehen oder zumindest überbrücken.

Auch ich habe für den Vortrag eigens die Website www.maximilian-bloch.de projektiert und Auswirkungen auf die Realisierung einer mobilen Darstellung mittels m.-Subdomain in Kombination mit AMP verglichen.

Stefan Fischerländer brachte mit seinem Vortrag (Natural Language Processing für SEO und Conversational Search) wieder alle zum Schweigen/Staunen, da die technischen Skills des Physikers, gerade in Bezug auf Machined Learning und Methoden, wie NLP oder Word2Vec, einfach nur wenig Raum für andere Reaktionen zulassen.

Campixx 2018 - Stefan Fischerländer

Auch der SEO Expert Panel, u. A. mit Florian Stelzner, Jens Fauldrath und Kai Spriestersbach waren extrem interessant und kurz gesagt sehr ehrlich.

Nach und nach wird das Campixx-Team hier wohl alle Präsentationen hochladen.

Uns war es eine Ehre als Blogpartner und Speaker ein bisschen mitwirken zu dürfen und freuen uns auf das nächste Mal am Müggelsee!

 

Und nun warten wir voller Spannung auf Antonias Resümee zur ihrer ersten aber sicher nicht letzten SEO-Campixx… tbc.

 

 

Über den Autor

Max

Schreibe eine Antwort

Sie sind momentan offline - allerdings können Sie diese Website trotzdem größtenteils nutzen