Über Maximilian Bloch

Maximilian Bloch - SEO-Berater, Google-Spezialist und Online Marketing Consultant

Bereits kurz nach der Jahrtausendwende zogen mich die diversen Reize des Internets in seinen Bann. Mit ersten eigenen Website – welche ich Ihnen heute nicht mehr zeigen würde – war es dann um mich geschehen.

Der Weg zur Suchmaschine

Noch während meiner Ausbildung zum Bürokaufmann, mietete ich mich zur Untermiete in das Büro zweier Freunde ein, denn: Dort gab es Internet und die gleichen Interessen.

Das waren also meine ersten Berührungspunkte mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing.

Inzwischen hat sich allerdings einiges getan. Die Suchmaschinen sind älter geworden… und ich ebenfalls (ein bisschen). Und mit dem Alter kommt eben auch – bei den einen mehr, bei den anderen weniger – Wissen und besonders Erfahrung hinzu. Das geht den Suchmaschinen nicht anders als uns Menschen.

Studium & beruflicher Werdegang

Mir jedenfalls, wurde damals schließlich klar, dass ich zwar ein Bürokaufmann sein konnte, keinesfalls aber ein glücklicher Bürokaufmann. Die Dinge, die man gerne macht, macht man meistens auch erfolgreich – und andersherum.

Die logische Konsequenz war ein Wirtschaftsinformatik-Studium zu absolvieren. Damit war mir plötzlich die Möglichkeit gegeben, meine privaten Interessen in professioneller Wildbahn anzuwenden. Das Thema „Internet“ und besonders SEO begleiteten mich somit auch beruflich mein gesamtes Studium, welches ich mit einer Bachelorarbeit zum Thema „Content Marketing als Disziplin in der Suchmaschinenoptimierung“ abschloss .

Unterdessen war ich für die Firma logic-base GmbH, einem Hersteller eines hochwertigen Shopsystems mit ERP-Integration (4SELLERS) in beratender Mission im Bereich E-Commerce tätig.

Anschließend wagte ich einen Abstecher in die Performance-Marketing-Agentur explido, bevor ich mit Eric Kubitz bei der SEO-Agentur CONTENTmanufaktur spannende Projekte betreute.SEO-Berater Maximilian Bloch

Als SEO Consultant bzw. Senior SEO Consultant war ich hier für diverse mittelständische und große Unternehmen tätig.

Bereits währenddessen betreute ich auf selbständiger Basis Projekte und Kunden, was schließlich in der Idee für das SEO-Atelier mündete.

Allianz Deutschland AG

Und dann kam ein Headhunter… Und damit ist auch schon relativ viel erklärt. Auch weil mich die Tätigkeit in einem Konzern und das kompetitive Umfeld der Versicherungen extrem gereizt hat, entschloss ich mich zu einer Festanstellung bei der Allianz Deutschland AG, wo ich fortan für die technische SEO-Entwicklung verantwortete.

Da mein Herz jedoch natürlich weiter sehr stark am SEO-Atelier hing, mich aber die Large-Scale SEO-Bedingungen und Herausforderungen bei der Allianz ebenso reizten, einigten wir uns bereits nach einigen Monaten auf eine Teilzeitbeschäftigung.

Gleichzeitig Angestelltenverhältnis und Selbständigkeit, mit einem gewissen Anspruch an Qualität und Service für den Kunden – auch was Erreichbarkeit und ein notwendiges Maß an Flexibilität beinhaltet – zu vereinbaren, ist allerdings keine einfache Sache. Und so führte der Weg schließlich zur hauptberuflichen Selbständigkeit.

Heute betreue ich zusammen mit Antonia Kovalenko im Rahmen des SEO-Ateliers Kunden aller Größen, vom Familienbetrieb bis zum weltweit größten Versicherungskonzern.

Weiteres

2017 – 2018 war ich schließlich noch als Dozent für Suchmaschinenoptimierung bei der Akademie der Bayerischen Presse tätig.

Weiterhin bin ich Mitglied des Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verband e.V. und als Sachverständiger in den Bereichen Online Marketing und Webdevelopement qualifiziert.

Sollten Sie nun noch nicht genug von mir haben, so finden Sie mich als Speaker auf SEO-Fachkonferenzen oder können einige Beiträge von mir zum Thema SEO auf dem SEO-Book, in unserem Blog und anderen fachbezogenen Websites finden.

Oder aber Sie schreiben mir einfach etwas über sich und nehmen Kontakt auf.

4.7
03
Kontakt
close slider

Ihr Name

Ihre Email-Adresse

Ihre Nachricht


 Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden.