Über Maximilian Bloch

maximilian-bloch

Bereits kurz nach der Jahrtausendwende zogen mich die diversen Reize des Internets in seinen Bann. Mit meiner ersten Website – eine Seite, welche lediglich eine Auswahl lustiger Pannenvideos in sich vereinte – war ich dann restlos angefixt. Man konnte hier und jetzt etwas schaffen und im nächsten Moment konnte es die ganze Welt sehen. Heutzutage mag das mit Facebook & Co. keine Besonderheit mehr sein, damals aber faszinierte mich genau dieser Punkt.

Aber irgendwie wurde mein vor Motivation strotzender kreativer Aktionismus dadurch etwas gebremst, dass die Leute nicht gerade Schlange standen, um Besucher meiner Seite werden zu dürfen.

Als ich noch mitten in meiner Ausbildung zum Bürokaufmann steckte, mietete ich mich also zur Untermiete in das Büro zweier Freunde ein. (Daheim war das Internet nicht gerade der Renner.)

Sie waren damals schon etwas tiefer im Thema, da sie mit dem, damals ebenfalls gar noch nicht so alten Affiliate-System, ihr Geld verdienten. So brachten sie mir – mit den damaligen Methoden – bei, User (und nicht nur Traffic) auf eine Website zu bekommen.

Das waren also meine ersten Berührungspunkte mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing.

Inzwischen hat sich allerdings einiges getan.

Die Suchmaschinen sind älter geworden… und auch ich ein bisschen.

Und mit dem Alter kommt eben auch – bei den einen mehr, bei den anderen weniger – Wissen und besonders Erfahrung hinzu. Das geht den Suchmaschinen nicht anders als uns Menschen.

Stehen bleiben oder weitermachen?

Mir jedenfalls, wurde damals schließlich klar, dass ich zwar ein Bürokaufmann sein konnte, keinesfalls aber ein glücklicher Bürokaufmann. Die Dinge, die man gerne macht, macht man meistens auch erfolgreich – und andersherum.

Ich musste also das, was mich interessierte irgendwie zu meiner Arbeit machen…

Die logische Konsequenz war also, wieder zur Schule zu gehen, mein Abitur nachzuholen und Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Damit war mir plötzlich die Möglichkeit gegeben, meine privaten Interessen in professioneller Wildbahn kennenzulernen. Das Thema „Internet“ und besonders SEO begleiteten mich somit mein gesamtes Studium auch beruflich hindurch.

Noch während des Studiums war ich bei der Firma logic-base, einem Hersteller eines hochwertigen Shopsystems „4SELLERS“ in beratender Mission im Bereich E-Commerce tätig.

 

Maximilian Bloch - SEO-Berater, Google-Spezialist und Online Marketing Consultant

Lehrjahre sind keine Herrenjahre…?

Anschließend wagte ich als Praktikant einen Abstecher in die Performance-Marketing-Agentur explido, bevor das Angebot kam, mit Eric Kubitz zusammen arbeiten zu können.

…kommt darauf an

Bei der SEO Agentur CONTENTmanufaktur war ich also bereits während meines Studiums SEO Consultant und durfte dort spannende Projekte betreuen..

Meine Bachelorarbeit mit dem Thema „Content Marketing als Disziplin in der Suchmaschinenoptimierung“ absolvierte ich damals mit Hilfe und Beistand von Eric Kubitz, welcher heute wohl als einer der bekanntesten SEOs im deutschsprachigen Raum bekannt ist. Er war es auch, welcher mich maßgeblich zur nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung beeinflusste und mich mit seinem riesiges Repertoire an  Erfahrungen beschoss.

Traffic über allem?

Bis dahin dachte ich immer, dass es beim SEO grundsätzlich darum ging, Traffic auf eine Seite zu bekommen. Hier lernte ich jedoch, dass Ethik, Verantwortung gegenüber dem Kunden und seiner Seite, sowie vor allem eben angesprochene Nachhaltigkeit einen mindestens eben so hohen Stellenwert haben sollten.

Auch für mein Wissens über die strategische Suchmaschinenoptimierung war es hilfreich, mit einem der bekanntesten und erfahrensten SEO-Berater zusammengearbeitet zu haben.

Nach meinem Abschluss zum Bachelor of Science im Bereich Content Marketing im SEO, war ich weiterhin in der CONTENTmanufaktur GmbH als SEO Consultant und später als Senior SEO Consultant für diverse mittelständische und große Unternehmen tätig.

Inzwischen bin ich für die SEO-technische Entwicklung Allianz Deuschland verantwortlich, berate mit meinem SEO-Atelier Kunden im Bereich SEO und Online Marketing und bin als Dozent für Suchmaschinenoptimierung bei der Akademie der Bayerischen Presse tätig.

Sollten Sie nun noch nicht genug von mir haben, so finden Sie mich als Speaker auf SEO-Fachkonferenzen oder können einige Beiträge von mir zum Thema SEO auf dem bekannten SEO-Book lesen.

Oder aber Sie schreiben mir einfach etwas über sich und nehmen unverbindlich Kontakt auf.