Empfehlung: Die Lösung für viele Browser-Extensions

Empfehlung: Die Lösung für viele Browser-Extensions

Auf dem Ryte-Blog habe ich einen Beitrag über nützliche Plugins gefunden. Allerdings wird hier auch moniert, dass das ein oder andere Addon sehr prominent in Browser eingebunden wird. Das grandiose Bild oben (übrigens ebenfalls auf o.g. Beitrag gefunden), spricht Bände.

Wer kennt das Problem nicht? Zu viele Extension

Es gibt massig wirklich hilfreiche Browser Addons, allerdings habe ich bei mir in der Vergangenheit bereits ein Zögern bei der Installation bemerkt. Sie machen den Browser unübersichtlich, manche finden in Chrome gar keinen Platz mehr und man muss erst wieder endlos suchen oder andere deaktivieren und zu allem Überfluss frisst jedes einzelne ein mehr oder weniger großes Stück Arbeitsspeicher.

Einfach deaktivieren? Ja, schon möglich – allerdings nervt es mich doch wahnsinnig über „Einstellungen > Weitere Tools > Erweiterungen“ zu navigieren, um dann auf einem neuen Tab das endlich gefundene Plugin zu deaktivieren. (Ich nutze hauptsächlich Chrome) Letztlich kostet dieses Vorgehen einfach Zeit.

Die Lösung für Übersicht, Perfomance & Anwendbarkeit für massig Extensions

Und plötzlich stoße ich auf ein Addon, welches in seiner Nützlichkeit ganz klar die Nr. 1 in meiner Prio-Liste eingenommen hat. Eine Extension, welche inzwischen quasi zur Bedingung für die Installation von anderen Addons wurde. Eine Extension, bei welchem ich mich frage: Gibt es das schon lange und wenn ja, warum habe ich das erst jetzt gefunden? Zumindest mir ist keiner bekannt, der dieses Addon bereits nutzt.

Der „One Klick Extensions Manager“ im Einsatz. Extrem empfehlenswert!

Es ist: Der One Click Extensions Manager

Mit einem bzw. zwei Klicks lassen sich so Extension aktivieren und deaktivieren – und das ganz ohne die aktuelle Seite verlassen zu müssen.

Per Rechtsklick auf die jeweilige Extension lässt sich diese sogar gleich deinstallieren.

Vorbei sind also die Zeiten der zögerlichen Installation. Inzwischen installiere ich sogar mehrere Addons zur Lösung des gleichen Problem und behalte einfach nur das Beste.

Insgesamt verdanke ich dieser Extension einen guten Schub an Produktivität.

Also: Sollten für euch ebenfalls eine Vielzahl von Extensions sinnvoll sein, ist das meine persönliche Empfehlung!

Wie steht es um euch? Nutzt ihr Alternativen oder ist diese Extension für euch ebenfalls nützlich?

 

Bilderquellen: ryte.com, engadget.com

Über den Autor

Max

Schreibe eine Antwort